„SCHÖN NACH DER KRISE. WIR SIND ZURÜCK!“

Die Zeit der Entbehrungen und leidigen Selbstversuche ist vorbei. Seit wenigen Wochen haben wir unsere vier Salons in der Leipziger Innenstadt wieder geöffnet und freuen uns, dass wir unsere Kund_innen in den Friseur- und Kosmetiksalons endlich wieder begrüßen dürfen. Gemeinsam blicken wir mit Inhaber und Geschäftsführer Frank Strese auf die vergangenen Monate zurück und sprechen mit ihm über geschlossene Salontüren, die allerersten Kundenwünsche, ein volles Auftragsbuch am 4. Mai und ein unschlagbares Angebot für alle, deren Sommerurlaub in diesem Jahr ins Wasser fällt.

Wozu in die Ferne schweifen, wenn man es sich doch auch in unmittelbarer Nähe so richtig gut gehen lassen kann und von Kopf bis Fuß verwöhnt wird, lautet die STRESE Philosophie. Als Meisterbetrieb für Friseur und Kosmetik sind wir darauf spezialisiert, das Beste für dein Haar und deine Haut zu tun. Besuch uns im Salon, lass dich ausführlich beraten und lehn dich einfach zurück. Nichts ist so ärgerlich, wie eine missglückte Haarfarbe, eine fade Tönung oder eine unprofessionelle Haarverlängerung. Gönn dir endlich wieder nur das Beste für dich.

Wie war die Umstellung in den Salons für euch nach der Wiedereröffnung am 4. Mai?

„Das war schon eine Herausforderung. Wir mussten die Mitarbeiter_innen schulen, die vorgesehenen Hygienemaßnahmen umsetzen aber teilweise auch die Kund_innen auf die neue Situation einstimmen. Wir haben manchmal auch gespürt wie es die Gesellschaft spaltet und wie unterschiedlich die Menschen mit der neuen Situation umgehen. Im Salon speziell haben wir  einige Arbeitsplätze auseinandergezerrt, die Wartebereiche vergrößert, eine extra dafür beauftragte Mitarbeiterin abgestellt, die sich um die Spülen kümmert – allein das war schon fast ein Fulltime-Job. Denn zuallererst werden alle Haare gewaschen bevor wir richtig loslegen.“

Wie hat es sich Anfang Mai angefühlt als der erste Kunde oder die erste Kundin wieder den Laden betrat?

„Schon aufregend. Das hat sich so angefühlt wie, wenn du einen Tanz einstudiert hast und der Erste bist, der ihn auf der Bühne vortanzt. Man kontrolliert sich permanent. Passt das alles? Wieviel Zeit benötige ich? An Heiterkeit war an dieser Stelle noch nicht zu denken, denn vor dem geistigen Auge läuft in diesem Moment ein ganz anderer Film ab. Wir hatten acht Wochen lang die Salons geschlossen, keinen Umsatz generiert und lediglich unseren Shop am Laufen gehalten. Uns ging es in erster Linie nur darum unseren Job professionell zu erledigen.“

Was sind derzeit die beliebtesten Anwendungen für Haar und Haut?

„Für die Haare galt zur Wiedereröffnung: Farbe. Farbe. Farbe. Die grauen Ansätze blitzten dann doch nach der langen Zeit durch und wollten wieder behandelt werden. Während sich im Kosmetikbereich besonders um Wimpern und manikürte Fingernägel gekümmert wurde. Natürlich leiden die Kosmetikanwendungen etwas mehr unter der aktuellen Situation – keine Frage. Schade fand ich es tatsächlich, dass mein Blick in dieser Lockdown-Phase immer wieder auf frisch geschnitte Knöpfe traf, während die Innenstadt wie ausgestorben war… da war mir alles klar. Den Mut zum Ansatz hatten eben nicht alle.“

Was möchtest du den Kund_innen im SALON STRESE aktuell vermitteln?

„Viele Kund_innen haben jetzt nicht die Möglichkeit in den Urlaub zu fahren und sehnen sich nach acht Wochen Sperre und Jogginghose sehr nach Wellness, Berührung und dem Gefühl wieder schön auszusehen. Mit allem Drum und Dran. Mit Gesichtsbehandlung, Haarfarbe, Augenbrauenstyling, Kopfmassage, Pediküre, Wimpernverlängerung – das volle Programm. Da sagen viele: Ach, das ist für mich der Kurzurlaub. Runterkommen und Genießen. Dafür sind wir da!“

Wir freuen uns auf dich. Sieh dich gern bei uns um