Der Schopf wurde im Urlaub in Mitleidenschaft gezogen? Die Haare sind nach dem Sommer, spröde und trocken wie Stroh? Das muss nicht sein! Wir haben Tipps wie du deine trockenen Haare optimal mit Feuchtigkeit versorgen und sie pflegen kannst.

Trockenes Haar ist nicht gleich strapaziertes Haar! Bei trockenen Haaren sind die Schichten intakt. Weder die äußerste Schicht (Kutikula) noch die Mittlere Schicht (Cortex) oder das Haar innere (Medulla) sind beschädigt. Strapaziertes Haar hingegen wurde zum Beispiel durch Chemische Prozesse verändert und geschädigt. Es ist porös und wenig widerstandsfähig.

Strohig, spröde, stumpf und glanzlos: All das sind Eigenschaften von trockenem Haar. Doch von diesen möchten wir uns möglichst schnell verabschieden und mit weichen, glänzenden Haaren begeistern. Mit unserem Master Tipps gegen trockene Haare kannst du das in den Griff bekommen. 

Was wir dafür tun müssen? Pflegen, pflegen, pflegen! Denn mit den richtigen Produkten verwandelt ihr eure trockenen Strähnen wieder in eine gesunde Mähne. Die meisten Tipps die wir euch in unserem Blogpost 10 Tipps für glänzende Haare vorgestellt haben gelten auch für trockene Haare.

Trockene Haare entstehen wenn die Talgdrüsen der Kopfhaut zu wenig Fett produzieren um es bis in die Spitzen feucht zu halten. Diese Unterfunktion kann verschiedene Ursachen haben: Umwelteinflüsse wie UV-Strahlen oder Salz-, Chlorwasser, häufiges Färben, Hitze durch föhnen, glätten und Co.

Was tun gegen trockenes Haar? Was sind die besten Tipps gegen trockene Haare?

Die Feuchtigkeitsdepots im Haar auffüllen!

Die Haare sollten nicht zu oft gewaschen werden. Je seltener, desto besser. Bei einem Shampoo ist darauf zu achten, dass dies keine Silikone oder Tenside enthält. Silikone legen sich um das Haar und lassen auf Dauer weder Feuchtigkeit noch wichtige Öle eindringen. Dadurch werden die Haare immer trockener.

Große Wirkung mit kleinem Budget?

Dann sind Hausmittel die beste Alternative für dich. Wir stellen dir unsere zwei schnellen und kostengünstigen Favoriten vor:

Ölkur

Ein beliebtes und bewährtes Hausmittel um trockene Haare wieder mit Feuchtigkeit zu versorgen. Eine Ölkur mit zum beispiel Olivenöl oder Kokosöl könnt ihr gerne über Nacht einwirken lassen. Umso länger, umso besser! Maximal ein bis zweimal wöchentlich.

Haarpackung mit Öl und Ei

Warmes Oliven,- Kokosöl mit einem Eigelb und einem Teelöffel Honig vermischen und nach dem Waschen ins Haar einarbeiten. Diese Mischung mindestens eine halbe Stunde einwirken lassen bevor du sie aus spülst.